Wurfplanung 2019

"Die Nadel im Heuhaufen".... so könnte man die Suche nach dem - für uns geeigneten - Rüden für Mila bezeichnen. Wir hatten ein paar "Ideen", aber so 100%ig kam der "WOW-Effekt" bei uns nicht rüber.

Und dann kam uns Murphy (Highland Breezes Echo Moonlight) in den Sinn..... Murphy stammt aus unserem E-Wurf und wir haben einen sehr guten Kontakt zu seinen Besitzern Irene und Erwin.
Im Sommer 2018 verbrachten beide mit Murphy eine Woche Urlaub in unserer Nähe, dabei konnten wir Murphy in vielen verschiedenen Situationen erleben. Er ist charakterlich einwandfrei, sehr freundlich, klar im Kopf, souverän, geduldig aber läßt sich nicht "auf dem Kopf rumtanzen". Kurzum: er hat ein tolles Wesen und wir waren von ihm begeistert!
Auch optisch brachte er das mit was wir für unsere Mila suchten: eine gute Knochenstärke und einen kräftigen Kopf mit "nicht zu hoch angesetzten Ohren" :-))
Allerdings gab es ein großes Problem - Murphy war kein zugelassener Deckrüde!
Er wurde zwar einige Male "Just for Fun" ausgestellt, aber ihm fehlten alle notwendigen Untersuchungen (Röntgenuntersuchungen und Augenuntersuchung) und er war daher auch nicht angekört....

Auf unsere Nachfrage im Oktober 2018 ob Irene und Erwin sich vorstellen könnten das Murphy der Papa von Milas Welpen wird, zögerten sie keine Sekunde. Es wurden Termine für alle notwendigen Untersuchungen vereinbart. Bei der Röntgenuntersuchung (HD/ED/OCD) gab es Probleme mit dem Hochladen der Bilder für den Auswerter... was eigentlich rund 2 Wochen dauert, hat diesmal 8 Wochen gedauert, aber Ende Dezember lagen endlich alle notwendigen Untersuchungsergebnisse vor, so das er Anfang Januar - vor wenigen Tagen - angekört werden konnte.

Wir sind ganz besonders stolz und glücklich das Murphy mit 5,5 Jahren TOP-Gesundheitsergebnisse hat:
HD A1 / ED 0-0 / OCD frei / frei von Augenkrankheiten /
DNA getestet und NON-Carrier (genetisch frei) von
CEA / NCL / TNS / MDR / SN / IGS / GG
Körklasse I

Murphy wird hauptsächlich im Obedience (Startberechtigt für Kl.3) ausgebildet, aber er wird vielseitig "beschäftigt" (alles was mit Hund Spaß macht ;-) ) und er zeigt immer Kooperation und Arbeitswillen.

Unser ganz ganz großer Dank geht an Irene und Erwin!
Sie haben es uns möglich gemacht einen Traum zu verwirklichen!

Wir erwarten aus diesem Wurf gesunde, typvolle Welpen in schwarz-weiß mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Charakter.

Beide Elterntiere sind DNA frei von:
CEA / NCL / TNS / MDR / SN / IGS / GG
RS wurde bei Murphy noch nicht getestet, Mila ist DNA frei
Für mehr Informationen siehe auch "Erbkrankheiten"

Pedigree L-Wurf
L-Wurf.pdf
PDF-Dokument [47.7 KB]

Bilder von Murphy

Bianca u. Marcus Müller

Aubachstr. 110

56567 Neuwied (Germany)

+49 2631 54120
highland-breezes@t-online.de

 

KONTAKT

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015-2019 Bianca Müller • Highland Breezes Border Collies (VDH/FCI/CfBrH)