Einige Infos über Border Collies

Old Hemp (Fotograf unbekannt)

Die Geschichte

Die Heimat der Border Collies ist das Englisch - Schottische Grenzland. Dort entstanden im 16. Jahrhundert Hütehunde, aus denen sich die Collies als Helfer der Schäfer entwickelten. Der ursprüngliche Border Collie wurde im Laufe der Jahrzehnte durch konsequente und gut durchdachte Zuchtauswahl zu einem überragenden Spezialisten für die Hütearbeit. Als Stammvater der modernen Border Collies gilt der 1893 geborene "Old Hemp". Aufgrund seiner hervorragender Fähigkeit, Schafverhalten richtig einzuschätzen, war er als Zuchtrüde sehr begehrt. Angeblich soll er mehr als 200 Nachkommen - und niemals ein Trial verloren haben. Der Border Collie war bis in den 70er Jahren kein anerkannter Rassehund, sondern wurde "nur" im Leistungsregister der ISDS geführt. Einen Rassestandard gab es nicht. In diesem "Studbook" werden Hunde registriert, deren Eltern bereits eingetragen sind, oder die ein offenes Hütetrial gewinnen. Das äußere Erscheinungsbild ist dabei unwichtig.

Die ersten Border Collies wurden bereits Ende des 18. Jahrhunderts nach Australien und Neuseeland importiert. Anfangs "nur" für die Hütearbeit genutzt, wurde der Wunsch diese Hunde auch auszustellen, groß. 1927 wurde der Rassestandart für Border Collies in Australien geschrieben. Als dort dann auch die Bewegung aufkam, den Border Collie als australische Hunderasse festzulegen, kamen die Briten in Zugzwang: Einerseits wollten sie nicht, das dieser hervorragende Arbeitshund als Ausstellungshund "verkommt" - andererseits konnten sie nicht hinnehmen, das der Border Collie ein ausländischer Hund werden sollte. Mit zweifelhaften Gefühlen wurde man sich 1976 über einen Rassestandart einig, der seitdem kaum geändert wurde.

Seit 1981 führt der Club für Britische Hütehunde e.V. als einziger Zuchtverein innerhalb des VDH und der FCI in Deutschland das Zuchtbuch für Border Collies.

 

Charaktermerkmale

Dem Rassestandart nach darf ein Border Collie weder aggressiv noch nervös sein. Hier kommt es natürlich auch auf die Erziehung und Sozialisation des einzelnen Hundes an.

Der Border Collie gilt als leicht zu begeisternder Hund. Border Collies können - wenn sie gut geführt und ausgebildet werden - unglaubliche Leistungen in den verschiedensten Aktivitäten erbringen. Sie sind oft "weiche" Hunde - laute Worte und Härte sind bei ihrer Erziehung nicht nötig und nicht wünschenswert: der Border Collie bindet sich sehr eng an seine Menschen und er ist stets bereit und bemüht ihnen zu gefallen ("will to please") und mit ihnen zu arbeiten. Der Border Collie ist ein sowohl körperlich als auch geistig aktiver Hund - man sollte ihm eine "Beschäftigung" bieten. Diese kann ganz unterschiedlich nach Talent und Neigung des Hundes und des Besitzers sein: sämtliche Arten von Hundesport (Agility, Obedience, Flyball...) sind möglich, auch im Mantrailing und bei den Rettungshundestaffeln findet man häufig diese Rasse. Je nach Charaktereigenschaften des einzelnen Hundes können sie auch als Therapiehund ausgebildet werden.

Grundsätzlich gilt: der Border Collie sollte mit Spaß und Begeisterung an eine Ausbildung herangeführt werden - dann arbeitet er auch freudig und konzentriert mit. Andernfalls kann für ihn schon die kleinste Abwechslung ein Grund sein, etwas anderes zu machen.

Zora bei der Hütearbeit

Der Hüteinstinkt des Border Collies

Die Rasse wurde über Jahrhunderte hinweg auf eine stille, konzentrierte und spezielle Hütetechnik, die sich auf verschiedenen Komponenten aufbaut, züchterisch konsequent selektiert. Diese Selektion erklärt auch die optische Rassevielfalt, da es nie wichtig war, wie der Hund aussah, es zählten nur die Arbeitseigenschaften.
Border Collies sind bekannt für ihren fixierenden Blick (Eye), die geduckte Körperhaltung sowie dem typischen „will to please" (dem Willen zu gefallen = Arbeits- und Kooperationsbereitschaft).

Züchterisch wird heute in "Showlinie" und "Arbeitslinie / Hüteleistungslinie" unterschieden - die Selektion der eigenen Zuchthunde sowie die Zuchtziele sind verschieden. Wir informieren Sie hierüber gerne ausführlicher!

 

Buchempfehlung:
"Das große Border Collie Buch" von Allison Hornsby

"Border Collie" von Rolf C. Franck

 

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz © 2015-2023 • Highland Breezes Border Collies