News 2018

05.09.2018

 

Das vergangene Wochenende war voller Input :-)

Wir (Mila und ich) nahmen an einem Mantrailing-Seminar mit "Finderwille" teil.
Seit April lassen Mila und ich uns für den Sport ausbilden - schnell hat sich gezeigt das Mila eine "sehr feine Nase" hat, sehr genau arbeitet und die verschiedenen "Schwierigkeitsstufen" bei der GD (Geruchsdifferenzierung) kein "Problem" für sie sind.

Der Freitag abend war gespickt mit Theroie über die Riechleistung der Hunde, über Geruchsentwicklung und Geruchsverteilung - welche Auswirkungen haben dabei die Umweltbedingungen, das Wetter und die Thermik....

Samstags und Sonntags wurde getrailt, die einzelnen Trails wurden aufgenommen, am Sonntag abend wurden die Trailvideos ausgewertet.

Mila hat hervorragend gearbeitet! O-Ton des Seminarleisters: "Brauchst du Mila noch?" :-))
Sie geht sehr genau einer Spur nach, verliert keine Spur da sie sehr ruhig, konzentriert und genau arbeitet (das kostet zwar etwas mehr Zeit, aber "langsam" führt oft schneller zum Ziel wie ich lernen musste :-)) ).

Es war sicher nicht unser letztes Seminar :-)

 

25.08.2018

 

Seit den letzten Wochen gibt es ein paar Neuigkeiten:

Ganz besonders freuen wir uns über den Deutschen Championtitel von "Eddy" - Highland Breezes Get a Real Deal! Susi und Eddy haben nur 6 Ausstellungen benötigt um die erforderlichen 5 Anwartschaften zu erreichen.
Ganz liebe und herzliche Glückwünsche an Susi und Eddy - habt ihr so klasse gemacht :)


Auch wir haben nach über einem Jahr Pause mal wieder eine Ausstellung gemeldet:
Auf der CACIB Gießen am 05.08.2018 stellten wir Mila zum ersten Mal in der Offenen Klasse aus. Sie erreichte ein "Vorzüglich 3. Platz" mit einem schönen Richterbericht.
Trotz der langen Pause hat sie sich schön präsentiert (auch wenn ich merke das es nicht "ihre Welt" ist) :-))

Zwischenzeitlich haben wir Mila genetisch auf CEA - CL - TNS - MDR1 - SN - RS - IGS und GG testen lassen. Über das Ergebnis haben wir uns sehr gefreut: bei allen Tests war das Resultat "normal" - Mila trägt keine genetische Veranlagung für eine dieser Erbkrankheiten.
Züchterisch heißt das für uns "mehr Spielraum" bei der Rüdenauswahl.
Mehr über die Bedeutungen der Abkürzungen findet ihr unter "Erbkrankheiten")

Auch Jill lassen wir in den nächsten Wochen auf RS und GG testen. Sie ist selbst schon frei getestet auf CEA - CL - TNS - MDR1. Die Untersuchung auf SN und IGS ist für uns eher bedeutungslos, da keine unserer Nachkommen und keiner unserer Hunde Symptome für diese Erbkrankheit zeigt und manche unserer Nachkommen bereits mit dem Status "normal" getestet wurden. Die Wahrscheinlichkeit auf SN und / oder IGS ist sehr sehr gering.

 

10.07.2018

 

Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder die Webseite bearbeitet....
Unsere 4 Jungs aus dem K-Wurf haben sich ganz toll bei ihren neuen Besitzern eingelebt und sie haben sich bisher toll entwickelt. Aus den kleinen Rackern sind wunderhübsche Junghunde geworden :-)

 

06.04.2018

 

Für uns immer noch unfassbar..... Run free Elly, du hast tiefe Spuren bei uns hinterlassen und du wirst immer in unseren Herzen sein....

 

11.03.2018

 

Eine Woche sind die kleinen Jungs "schon" auf der Welt - es gibt neue Einzelbilder :-)

 

03.03.2018

 

Gestern wurden unsere Welpen / unser K-Wurf geboren. Es sind vier kräftige Rüden, Jill und ihren Welpen geht es sehr gut :-)

Wir haben uns schon für die Namen entschieden, es gibt die ersten Fotos von den Welpen und das Welpen"tage"buch wurde eröffnet :-)

Mehr unter "aktuller Wurf"

 

30.01.2018

 

Der Ultraschall hat es uns gestern gezeigt - das "Date" mit Mojito war erfolgreich :-D
In wenigen Wochen dürfen wir unsere kleinen "K's" begrüßen! Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die kommende Zeit :-D


 

09.01.2018

 

Im "Trächtigkeitstagebuch" werden wir zukünftig jede Woche einen neuen Beitrag erstellen :-)

 

Ein schöner Jahresbeginn :-)

 

Jill startete mit ihrer Läufigkeit früher als gedacht :)

Am 31.12.2017 machten wir uns früh auf den Weg zu Mojito - Jill fand es aber wohl schöner im neuen Jahr gedeckt zu werden - somit wartete sie bis zum 01.01.2018 ;-)

Wir hoffen das wir Anfang März unsere Welpen begrüßen dürfen!
Auf der Seite "Wurfplanung" gibt es in Zukunft Neuigkeiten :-)

 

Bianca u. Marcus Müller

Aubachstr. 110

56567 Neuwied (Germany)

+49 2631 54120
highland-breezes@t-online.de

 

KONTAKT

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015-2018 Bianca Müller • Highland Breezes Border Collies (VDH/FCI/CfBrH)