News 2023

November 2023

Am 03.11. und 04.11.2023 stellten wir Sonic auf der Bundessieger- bzw. Herbstsiegerausstellung in Dortmund aus.
Für Sonic war es quasi 2-fache Premiere: zum einen zwei Tage hintereinander auf einer großen Hallenausstellung mit sehr vielen Menschen, sehr vielen Hunden, teilweise "extreme Enge" in den Gängen und mit einer dementsprechend verbunde Lautstärke - außerdem verbrachte er das erste Mal eine Nacht in einem Hotelzimmer - ohne seine geliebten "Mädels" und natürlich mit (neuen und fremden) Geräuschen außerhalb des eigenen Zimmers ;-)
Viele neue Eindrücke stürtzen also auf ihn ein - und er hat es einfach toll gemacht! Wie gewohnt blieb er ruhig, zeigte sich nicht als "halbstarker Macho", sondern blieb freundlich und ausgeglichen.
Auch auf die Ausstellungsergebnisse sind wir sehr stolz!
Die Jugendklasse Rüden war an beiden Tagen mit 11 Meldungen (wovon nur einer fehlte) sehr stark besetzt und die Qualität der Jungrüden in dieser Klasse war sehr hoch! Fast alle Rüden in dieser Klasse erhielten an beiden Tagen ein "vorzüglich" - umso mehr freut uns die Platzierung von Sonic:
Am 1. Tag erreichte er den 3. Platz, am 2. Tag sogar den 2. Platz! (Mehr unter Ausstellungen).


Für uns ist die Ausstellungssaison in diesem Jahr beendet. Seine Ergebnisse in der Jugendklasse waren großartig - unsere Hoffnungen und Erwartungen wurden bei weitem übertroffen! 
Danke an alle Richter die seine Qualitäten erkannt haben und ihn so hochwertig richteten! 


 

Oktober 2023

 

Im September verbrachten wir eine entspannte Woche an der Nordsee - unsere Hunde waren natürlich dabei. Für Sonic war es der erste Besuch am Meer und wir sicher das er es genauso lieben wird wie wir. Die endlose Weite im Watt, das schwimmen in der Nordsee, das toben auf dem Hundestrand....
Obwohl Sonic inzwischen in der pupertären Phase ist (aber ich muss wirklich sagen, dass er es uns sehr einfach macht - nur manchmal stellt er sich taub ;-) ), hatte er keine Probleme mit anderen Rüden am Hundestrand. Es wurde kurz "abgecheckt" - entweder man verstand sich oder er ging seiner Wege. Streit oder "Macho-Gehabe" liegen ihm nicht :-)
Dazu muss ich auch schreiben, das Maggie eine Woche vor unserem Urlaub läufig wurde.... aber auch das brachte unseren "Sonnenschein" nicht aus der Ruhe! Wir konnten Maggie und Sonic zusammen laufen lassen ohne das Sonic ihr gegenüber aufdringlich wurde. Erst als Maggie tatsächlich in ihre "heiße Phase" kam, galt Leinenpflicht (für beide), bzw. getrennte Räume denn beide waren "unsterblich ineinander verliebt" :-)) - hätten wir sie machen lassen wie sie gerne wollten hätte es sehr schnell "geschnackelt" :))
Das zeigt mir, dass Sonic einen guten Instinkt hat :)

 

Kurz vor unserem Urlaub wurde Sonic auf HD ED OCD geröngt... auch wenn man sich sicher ist das alles i.O. sein müsste, da der Hund nie Auffälligkeiten zeigte - die Anspannung bleibt immer: was sagt der Gutachter??

Wir können mit großer Freude schreiben das Sonic mit HD A / ED 0-0 / OCD frei ausgewertet wurde!
Besser geht es nicht und einer Körung steht nichts mehr im Weg :D

 

Die liebe Miriam Keuter (auf Instagram unter "Bunte Pfoten") hat wieder mal wunderschöne Fotos gemacht - ganz lieben Dank!!!

 

 

Und noch ein paar Einblicke aus unserem Urlaub

 

September 2023

Leider musste sich Eva vor wenigen Tagen von ihrer lieben Tashi verabschieden (HB Celic Gem) verabschieden... es tut uns so leid und wir trauern mit Eva, wir wissen wie schwer es ist den Seelenhund zu verlieren. Tashi bleibt immer unvergessen!

 

August 2023

 

HAPPY BIRTHDAY Sonic!
Sonic ist nun ein Jahr - und einfach ein toller und sehr freundlicher Rüde!
Weder im Alltag noch auf Ausstellungen zeigt er "pupertäres Macho-Gehabe" - egal ob Rüde oder Hündin, ob groß oder klein, ob mit viel oder wenig/gar kein Fell - Sonic verhält sich freundlich und offen jedem anderen Hund gegenüber (Menschen natürlich auch ;-) ).

Mit seiner Entwicklung - sowohl charakterlich als auch körperlich sind wir sehr glücklich :D

In den vergangenen Monaten wurde er 4x auf verschiedenen Ausstellungen in der Jugendklasse ausgestellt und hier übertraf er meine "Erwartungen" bei Weitem und machen mich auch wirklich stolz (ich denke seine Züchterin Hajnalka ist genauso stolz :-) ).

Schon nach nur drei Ausstellungen hatte er seine Anwartschaften für den Titel "Jugendchampion Club" erreicht - wir hoffen noch auf eine letzte Anwartschaft auf einer Internationalen Ausstellung, dann wäre er auch "Jugendchampion VDH".... aber wir haben ja noch viel Zeit (bis zum 18 Lebensmonat ;-) ).
 

Zur Erklärung, weil ich immer wieder gefragt werde:
Bei einer Ausstellung gibt es verschiedene Klassen, die nach Alter des Hundes, bzw. Qualifikation unterteilt sind. In der Jugendklasse darf der Hund vom 9. Monat bis zum 18. Monat starten, danach muss er in die nächst höhere (Alters)Klasse.
Für den Titel "Jugendchampion" benötigt der Hund "Titel-Anwartschaften" - diese erlangt er mit einem "Vorzüglich" (V) 1. Platz. (Dem Richter steht es frei eine Anwartschaft zu vergeben - d.h. der Hund kann mit V1 bewertet und platziert werden, aber u.U. ohne Anwartschaft (kommt aber eher selten vor).
Die Anwartschaften werden auf Club-Ausstellungen (CAC) und auf Internationalen Ausstellungen (CACIB) vergeben. (Auf fast allen Ausstellungen werden Club und VDH-Anwartschaften vergeben).
Für den Club-Jugenchampion benötigt der Hund 3 Anwartschaften, welche auf "CAC's" erreicht werden können.
Für den VDH-Jugendchampion benötigt der Hund ebenfalls die oben geforderten 3 Anwartschaften, wovon mindestens 2 Anwartschaften davon auf CACIB's vergeben wurden.

Für die Erwachsenenklassen (ab dem 15. Monat) gilt es genauso, bzw. ähnlich - der Hund muss 5 Anwartschaften erreichen für einen Club-Champion-Titel, für den VDH-Championtitel müssen von den 5 Anwartschaften mindestens 3 auf CACIB's erworben sein.

 

 

Juli 2023 - Zeit für ein großes, langes Update!!

Wo fängt man an, wenn man so lange die HP nicht bearbeitet hat, aber sich inzwischen soviel getan hat....
... mit dem was man am schnellsten "geschrieben" hat ;-)

"Sonic" ist inzwischen 11 Monate alt und er wurde im Juni auf der CAC Dormagen und am 15.07. auf der CAC Spiesen-Elversberg in der Jugendklasse ausgestellt.
Ich hätte es nie erwartet und freue mich deswegen umso mehr, denn Sonic hat bei weitem meine Hoffnungen erfüllt!
An beiden Ausstellungen gewann er in stark besetzten Klassen den 1. Platz mit einem Vorzüglich, wurde Bester Junghund und gewann das BOS... ein Wahnsinns Erfolg :D

Abgesehen von seinem "Show-Talent" hat er ein absolut liebes Wesen: er ist freundlich zu jedem Menschen und jedem Hund und er war so ein toller "großer Bruder" für unsere Maggie-Welpen.

Und jetzt kommen wir auch schon zum eigentlichen:
Unser P-Wurf ist schon seit einigen Wochen ausgezogen... nach so vielen Jahren Zucht kann ich ganz klar sagen: zwischen Yoda und Maggie hat es wunderbar harmoniert! Die Welpen sind fantastisch: alle gesund und ohne "Auffälligkeiten", die Wurfabnahmen und die tierärztliche "Standarduntersuchung" verliefen Bestens!
Und vom Charakter sind sie ebenfalls ein Traum: alle miteinander taff und mutig und selbstbewusst und nebenbei auch wunderschön und typvoll!
Ich kann guten Gewissens sagen: es ist ein Traumwurf gewesen!

Die Welpenaufzucht verlief völlig unproblematisch, so wie man es sich als Züchter erhofft und wünscht.
Die Zeit mit Pikachu, Pancho, Liska, Kiara und Pitù haben wir so sehr genossen und wenn wir könnten wie wir manchmal gerne wollten, wäre ein Welpe bei uns geblieben! (Aber mit vier Hunden, dabei ein Jungrüde, sind wir ausgelastet genug. Da überwiegt der Verstand).

Den ein und anderen Welpen werden wir sicher auf Ausstellungen begleiten, Liska soll - wenn sie Spaß daran hat und sich eignet - zum Rettungshund ausgebildet werden, Pancho wird sein Frauchen in ihrer Hundeschule begleiten, Pitù wird im Dogdancing ausgebildet, Kiara wird mit ihrer "Tante Sheila" (aus unserem N-Wurf) ein aktives Familienleben führen - genauso wie Pikachu seine Familie aktiv begleitet.
Wir haben für alle fünf Welpen ganz liebe Menschen und Familien gefunden und sind uns sicher das die Kleinen ein wunderbares Leben haben werden.

Die liebe Miriam Keuter / Bunte Pfoten / hat uns mehrmals in der Aufzuchtzeit besucht und die Entwicklung der Babys mit Kamera begleitet, dabei sind wunderschöne Fotos entstanden - zu sehen auf der P-Wurf Seite (bei den Welpen und in der Galerie).
Und wieder hat sie ein traumhaft schönes "Mutter-Kinder-Foto" entstanden, welches auf der Startseite zu bewundern ist.

 

 

 

Es ist schon März 2023 ... Zeit um unsere "News" neu zu starten :-))

Sonic hat sich zu einem hübschen Junghund entwickelt, er wird bald schon 7 Monate :-O
Seine Ergebnisse aus dem Gentest liegen inzwischen vor, wie erwartet ist er soweit frei von allen erblichen Erkrankungen, er ist EAOD-Träger, womit ich im Grunde gerechnet hatte (seine Mutter ist ebenfalls EAOD-Träger) (mehr zu EAOD und anderen (Erb)Krankheiten findet ihr hier: Erbkrankheiten).
Außerdem trägt er genetisch "braun", auch dies war über seine Mutter möglich, aber nicht sicher.
Seine ersten Ausstellungen sind für dieses Jahr geplant - wir sind gespannt wie er sich gibt :))
Optisch ist er zur Zeit ein "typischer Junghund" nicht "Fisch, nicht Fleisch" :-)) , aber 
wohlproportioniert und gleichmäßig im Wachstum. 
Die liebe Miriam (Bunte Pfoten Photografie) hatte bei ihrem letzten Besuch bei uns mit ihrer Mila (aus unserem J-Wurf) ihre Kamera mitgebracht um spontan ein paar Fotos von unserem "Knirps" zu machen :)
Ganz lieben Dank!!!

Für Jill stand nach ihrer schweren Krankheit (siehe News 2021) wieder die halbjährliche, große Blutuntersuchung statt - die Ergebnisse erwarte ich immer mit Sorge.... sind die Werte gleich, besser oder gar wieder schlechter???
Gott sei Dank sind die Werte fast alle wieder im Normbereich - wir können also aufatmen :D
Auch Mila und Maggie sind zum Glück topfit :)

 

Die Maggie-Pino Welpen (O-Wurf) haben sich alle sehr schön entwickelt, die Jungspunde werden nun auch schon bald ein Jahr...

Unser K-Wurf feierte vorgestern seinen 5. Geburtstag - an dieser Stelle nachträglich die liebsten und besten Wünsche an die vier Jungs :D

Mit Spannung und voller Vorfreude erwarten wir hoffentlich unseren P-Wurf (Maggie x Yoda) gegen Ende April :-)

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz © 2015-2023 • Highland Breezes Border Collies